19.02.2024 - Seefeld
Newsletter Februar 2024
IM LAND DER »GULABI-GANG« • FÜR DIE MENSCHEN • ITB 2024
Download PDFIM LAND DER »GULABI-GANG«
Indien vermittelt eine Fülle an Eindrücken – die Städte sind laut, bunt, betriebsam und voller Menschen. Daneben gibt es so weite Landschaften wie die Wüste Thar mit ihren goldenen Sanddünen oder die dichten Bergwälder von Assam, wo bis heute Tiger, Wildbüffel und Affen zu Hause sind. Im Norden thronen die schneebedeckten Gipfel des Himalaya. Komplex und vielfältig ist aber vor allem die Gesellschaft. Viele überholte Anschauungen sind noch nicht abgelegt; vor einigen Jahren galt Indien laut einer Studie als das gefährlichste Land für Frauen weltweit. Umso bemerkenswerter, dass sich bis heute mehrere Hunderttausend Frauen der Bewegung »GulabiGang« (»Rosafarbene Bande«) angeschlossen haben, die sich gegen Diskriminierung und Gewalt gegen Frauen wehrt und die Anwendung von Gesetzen zu deren Schutz fordert, unabhängig von Status und Einfluss einer Person. Einen Teil von Indiens enormer Vielfalt fängt das SympathieMagazin »Indien verstehen« ein – lassen Sie sich entführen.
VIELFÄLTIGES ASIEN Neben Indien finden Sie viele |
FÜR DIE MENSCHEN
In Ländern wie Indien ist es für Reisende oft nicht einfach zu unterscheiden, mit welchen Angeboten sie auch wirklich die einheimische Bevölkerung unterstützen und ihr etwas zurückgeben können. Unsere Tipps: Für Touren durch den Great Himalayan National Park empfehlen wir die Agentur Himalayan Ecotourism, die an eine lokale Kooperative vermittelt, deren Guides das Gebiet in- und auswendig kennen. Die Tourismusinitiative Open Eyes aus Delhi schafft neue Jobs für Frauen rund um den Tourismus – ihr Angebot umfasst Wellness, Ausflüge, geführte Stadttouren, Kunsthandwerk und vieles mehr. In den Bergen von Wayand im südindische Kerala bringt Kabani Gäste direkt bei Familien unter und gibt ihnen so einen Einblick in das tägliche Leben der Dorfbevölkerung. Realitiy Tours & Travel organisiert Touren in die Slums von Mumbai, bei deren Entwicklung und Durchführung die Bevölkerung eng eingebunden ist. Ein wesentlicher Teil der Einnahmen kommt den Slumbewohnerinnen und -bewohnern direkt zugute, unter anderem für deren berufliche Fortbildung. Alle Projekte wurden mit dem TO DO Award des Studienkreis für Tourismus und Entwicklung ausgezeichnet.
TO DO AWARD Seit fast 30 Jahren verleiht der |
ITB 2024
Bald ist es wieder soweit! Von 5. bis 7. März 2024 findet die ITB in Berlin statt. Besuchen Sie uns an unserem Gemeinschaftsstand mit unseren Partnerorganisationen in Halle 4.1, Stand 201. Außerdem haben wir spannende Veranstaltungen im Programm. Moderiert vom Roundtable Human Rights in Tourism sprechen wir über LGBTQA+ in Afrika und was dies für Menschenrechte und Tourismus bedeutet (Mittwoch, 6. März, 11:50-12:15, Hall 4.1, Lighthouse Stage). Unser Highlight: die Preisverleihung des TO DO Award und des TO DO Award Human Rights in Tourism mit anschließendem Stehempfang und Networking (Mittwoch, 6. März, 18:00-18:45, Hall 6.1 eTravel Stage (Red Stage)). Kommen Sie vorbei – wir freuen uns auf Sie und auf viele persönliche Begegnungen und Gespräche!
Weitere News
- Newsletter Januar 2024
- Newsletter November 2023
- Newsletter Oktober 2023
- Newsletter August 2023
- Newsletter Juni 2023
- Newsletter Mai 2023
- Newsletter März 2023
- Newsletter Februar 2023
- Newsletter Januar 2023
- Newsletter Dezember 2022
- Newsletter November 2022
- Newsletter Oktober 2022
- Newsletter September 2022
- Newsletter August 2022
- Newsletter Juli 2022
- Newsletter Juni 2022
- Newsletter Mai 2022
- Newsletter April 2022
- Newsletter März 2022
- Newsletter Januar 2022
- Newsletter Dezember 2021
- Newsletter September
- Newsletter Juli
- Newsletter April
- Newsletter Februar
- Newsletter Dezember
- Newsletter November
- Zwischen Reiselust und Klimafrust
- Reisen for future?!
- Mit Kontinuität und Gespür
- Reisen und Helfen
- Forschungsergebnisse Reiseleitung
- Die Rolle der Reiseleitung
- Das Plastik-Paradox
- Gemeindebasierter Tourismus
- Nachhaltigkeit als Prozess
- Die Tourismuswende
- Die Renaissance der Reisebüros
- Schöne neue Reisewelt?
- Augen auf für neue Perspektiven!
- Namibias wilde Schönheit
- Ausschreibung TO DO Award 2019
- Blog - Reisefotografie interkulturell
- Reisen verändert
- Fair unterwegs mit Kevin Curran, Gewerkschafter
- Hilfe für Flüchtlinge
- Zeitwende in Myanmar?
- Der "Arabische Frühling"?
- Festrede: Blick zurück nach vorn