Marko JunghänelVorstandsmitglied

Nach dem Studium in Berlin und München war Marko Junghänel zunächst als PR-Berater in einer Münchner Full-Service-Agentur tätig, danach wechselte er zum Bayerischen Landesjugendring (BJR) und war dort als Referatsleiter für die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes zuständig. Seit 2004 arbeitet er als freier PR-Berater und Redakteur. Zum Kundenportfolio gehören vor allem Auftraggeber aus den Bereichen Nicht-Regierungsorganisationen, Gewerkschaften, Medien, Kinder-/Jugendhilfe bzw. Kultur. Seit 2006 ist er zuständig für die Kommunikationsarbeit des Deutschen Menschenrechts-Filmpreises und seit 2012 Leiter und Gesamtkoordinator des Filmwettbewerbs. Daneben ist er auch für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Bundes.Festival.Film. (Preisstifter Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend) verantwortlich. Seit 2014 ist er Mitglied im Vorstand des Studienkreis für Tourismus und Entwicklung e.V. und in dieser Funktion schwerpunktmäßig in die Kommunikationsarbeit des Vereins eingebunden. „Tourismus bedeutet für mich, zu verhindern, dass Thomas Mann doch recht hatte. Er meinte, dass ‚… die Gewohnheit ein Seil ist. Wir weben jeden Tag einen Faden, und schließlich können wir es nicht mehr zerreißen.‘ Reisen im Sinne unvoreingenommener Begegnungen verhindern Gewohnheit, Vorurteile und Stigmata.“