Internationale Wettbewerbe TO DO! und TOURA D’OR neu ausgeschrieben

Der TO DO! – Wettbewerb sozialverantwortlicher Tourismus wird 2014 zum 20. Mal vom Studienkreis für Tourismus und Entwicklung e.V. weltweit ausgeschrieben. Bewerben können sich bereits bestehende Projekte von privaten Unternehmen oder öffentlichen Einrichtungen, bei denen die Interessen der lokalen Bevölkerung durch aktive Partizipation bei Planung und Umsetzung in beispielhafter Weise berücksichtigt werden. Dazu zählen auch faire Entlohnung, Aus- und Weiterbildung, Stärkung der eigenen Kultur sowie weitere Maßnahmen, die zu einer nachhaltigen Tourismusentwicklung beitragen. Die TO DO!-Preisträger werden, nach der Auswahl durch eine Jury sowie einer Prüfung vor Ort, im Rahmen der ITB Berlin im März 2015 ausgezeichnet. Anmeldeschluss ist der 30. September 2014.

Auf unserer Website www.to-do-contest.org finden Sie Teilnahmebedingungen und Anmeldebogen.

Kooperationspartner: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammen­arbeit und Entwicklung; Brot für die Welt – Evangelischer Entwicklungsdienst e.V. / Tourism Watch, forum anders reisen, ITB Berlin, Schweizerische Stiftung für Solidarität im Tourismus, Studiosus Reisen München GmbH.

Preisgeldgeber: Schweizerische Stiftung für Solidarität im Tourismus pro Preisträger 5.000 Schweizer Franken.

Der internationale TOURA D´OR – Filmwettbewerb zukunftsfähiger Tourismus wird 2014 ebenfalls vom Studienkreis ausgeschrieben – seit 1990 jedes zweite Jahr. Zur Bewerbung zugelassen sind deutsche oder englische Filmproduktionen aus den Jahren 2012 bis 2014, die sich für einen sozialverantwortlichen, umweltverträglicheren und damit zukunftsfähigen Tourismus einsetzen. Nach Auswahl durch eine Jury werden Produktionen und Beiträge in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet, darunter Informations- und Dokumentarfilme, Magazinbeiträge oder Spielfilme. Die TOURA D’OR-Preisverleihung findet während der ITB Berlin 2015 statt. Anmeldeschluss ist der 30. September 2014.

Auf unserer Website www.tourador-contest.org finden Sie Teilnahmebedingungen und Anmeldebogen.

Förderorganisationen: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammen­arbeit und Entwicklung, ITB Berlin.

Ideelle Unterstützer: Brot für die Welt – Evangelischer Entwicklungsdienst e.V. / Tourism Watch, Deutscher Menschenrechts-Filmpreis, Gemeinnütziges Bildungswerk Nord-Süd-Netz des Deutschen Gewerkschaftsbundes e.V., Integrationsbeauftragte des Landes Brandenburg, Konferenz der Landesfilmdienste, Naturfreunde Internationale/respect, Stabsabteilung Medien im Erzbistum Köln, ZDF – Zweites Deutsches Fernsehen.

Verantwortlich für den Text: Astrid Kösterke

Weitere Presse-Information:
Studienkreis für Tourismus und Entwicklung e.V.
Stefanie Hirschvogel, Komm. Geschäftsführerin
Tel.: 08152-99 90 10, info@studienkreis.org, www.studienkreis.org